Lesereise 2023/24

«Von der Aare in die Welt»

Am 3. November 2023, um 19 Uhr startet im Theater Delly die Saison 2023/24. Die Aare bestimmte die Auswahl der Autorinnen und Autorinnen, so folgen wir diesmal diesem Fluss, landen in zu Beginn in Olten, kommen nach Biel, nach Bern, nach Solothurn, Bettlach und zum Schluss beenden wir unsere Reise in Bern. Wir erleben Autorinnen und Autorinnen, die dort wirken, leben oder gelebt haben, bekannte und nicht so bekannte aber zu entdeckende. Die literarische Welten, die diese sechs erschaffen haben, strahlen in und über die Region hinaus.

Wir bleiben unserem Konzept treu, Schauspielerinen und Schauspieler aus der Region lesen aus den Texten, oft begleitet von Musikerinnen und Musikern ganz unterschiedlicher künstlerischer Herkunft, die die Texte zund die Interpretation mit ihrer Musik bereichern.

Ganz besonders freut es uns, dass zwei Lesungen zusätzlich auch in Olten gezeigt werden können. So wird Das Leben ist gut am 12.11.23, um 17 Uhr in der Lesebühne der Galicia Bar präsentiert, dem Handlungsort dieses Romans von Alex Capus, und der Olga Brand-Abend Nun ist es Nacht, ist am 7.12.23 um 19.30 Uhr  Teil des Herbstprogramms von Literatur&Bühne Olten.

Das Programm als Download

Podcast zur Lesereise

Logo Swisslos Kanton Solothurn
Logo Stiftung SolWa